StartFeatured-SmartphoneSamsung Galaxy S21+ 5G im Test – Volle Kraft voraus?

Samsung Galaxy S21+ 5G im Test – Volle Kraft voraus?

Hallo Abenteurer,

Samsung hat mit dem S21+ 5G ein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht. Das Highend Smartphone soll mit einer extrem starken Performance, einer 8K-Video Auflösung und einem 6,7 Zoll Dynamic Amoled Display überzeugen. Wir hatten das S21+ ganze drei Wochen im Einsatz und haben es genau unter die Lupe genommen. Wie sich das neue Flaggschiff vom Samsung in der Praxis geschlagen hat, erfährst du in diesem Artikel.

Schnellübersicht
Samsung Galaxy S21+ 5G, Android Smartphone ohne Vertrag, Triple-Kamera,...

Samsung Galaxy S21+ 5G

Pro:
  • Starke Performance
  • Lichtstarke Triple-Kamera
  • Display mit 120 Hz
  • 4K Videos mit 60 FPS
  • Sehr guter Bildstabilisator beim Filmen
  • Hochwertiges Design und Verarbeitung
  • Scharfes und sattes Display
  • 5G und WiFi 6 fähig
Kontra:
  • Kein SD-Karten-Slot
  • Wärmeentwicklung bei hoher Last
  • Keine WQHD Auflösung
739,00 € bei Amazon*

Anzeige


Samsung Galaxy S21+ 5G im Test

Abbildung zeigt das Samsung S21 Plus 5G Smartphone mit Android

Modelle und Lieferumfang

Die S21 Serie von Samsung besteht aus drei verschiedenen Modellen. Das S21, dass S21 Plus und das S21 Ultra. Jedes Modell der Serie unterscheidet sich z.B. bei der Displaygröße oder der Kameraausstattung. Innerhalb der Modelle können wir noch zwischen 125 GB oder 256 GB Speicher wählen. Der Aufpreis liegt dann bei ca. 50€ für die doppelte Speicherkapazität. Das S21+ ist in den Farben Phantom Violet, Black, Silver, Gold und Red erhältlich.

Im Lieferumfang befindet sich das S21+ Smartphone, ein USB-C Ladekabel und ein Simtool zum Öffnen des SIM-Karten-Slots. Leider hat Samsung im Vergleich zu seiner S20er Serie, dass Netzteil aus dem Lieferumfang gestrichen. Für uns unverständlich, denn das sollte zum Standard gehören.

Passendes Netzteil für das Galaxy S21+ 5G

Angebot
Samsung Schnellladegerät, 25 W, USB-Port Typ C (ohne Kabel)
  • Schnelles Laden, damit Sie nie verpassen. Geben Sie Ihrem Produkt die Ladeleistung, die es verdient, mit dem neuen ultraschnellen Ladegerät mit 25 W
  • Verwenden Sie ein Kabel von Samsung USB Typ C für maximale Ladegeschwindigkeit. Adaptive Ladung. Genießen Sie eine adaptive Ladung. Wenn das...

Verarbeitung und Bedienung – S21

Die Verarbeitung ist wie gewohnt von Samsung extrem gut. Etwas anderes haben wir bei einem Flaggschiff Smartphone von Samsung allerdings auch nicht erwartet. Das S21 Plus Smartphone ist mit einer Größe von 6,7 Zoll (161 x 75, 6 x 7,8 mm) und einem Gewicht von 200 Gramm ordentlich groß und dabei nicht zu schwer. Es liegt sehr schön in der Hand und fühlt sich hochwertig verarbeitet an.

Auf der Vorderseite haben wir ein 6,7 Zoll Full HD Dynamic Amoled Display. Kratzfestigkeit ist durch ein Gorilla Glas 7 Victus gegeben, welches außerdem auch auf der matten Rückseite eingesetzt wurde. Hinten befindet sich die tripple Kamera, die in das farblich abgestimmte Metall eingelassen ist. An der rechten Seite befindet sich wie gewohnt der An/Aus Knopf und der noch gerade eben so zu erreichende Lautstärkeregler.

Ansonsten bietet das S21+ Smartphone noch einen SIM-Karten-Slot und einen USB-C Ladeanschluss. Das Mikrofon und Lautsprecher, welche sowohl oben als auch unten verbaut wurden sorgen zusätzlich für ein tolles Stereo Erlebnis.

Das Swipen durch das Menü, der Apps oder das Surfen im Internet funktioniert in einer wahnsinns Schnelligkeit und Präzision. Bei der Größe von 6,7 Zoll, ist es gerade so noch möglich das Handy mit einer Hand zu bedienen. Für kleinere Hände muss dann auf den Einhandmodus gewechselt werden. Dieser kann in den Einstellungen aktiviert werden. Auch ein Always On Modus ist ebenfalls aktivierbar.

Abbildung zeigt die Rückseite des Samsung S21 Plus 5G Smartphone

Das Display

Das S21+ kommt mit einem 6,7 Zoll Display im 21 zu 9 Format, welches schon seit längeren bei den Smartphones im Trend liegt. Die Auflösung liegt bei 2400 x 1080 Pixeln (394 ppi), dem sogenannten Full HD Plus. Zum Vorgängermodell dem S20 Plus, haben wir hier ein kleines Downgrade. Wahrscheinlich um den Akku zu schonen und die Laufzeit zu verbessern.

Das Display ist dynamisch und kann eine Frequenz bis zu stolzen 120 Hz wiedergeben. Dabei entscheidet das S21+ automatisch, wann welche Hertzzahl nötig ist. So kann das Smartphone eine Menge Energie sparen und intelligent den Akku entlasten.

Helligkeit und Kontrast sehen beim Spielen oder Filme schauen richtig gut aus. Ein Downgrade der Displayauflösung lässt sich optisch nicht feststellten, hier bietet Samsung weiterhin ein Premium-Display. Ein leichter schwarzer Rahmen um das Display ist allerdings vorhanden. Der ist aber absolut vernachlässigbar und stört nicht.

Ein Ultraschall-Fingerabdrucksensor zum entsperren des Smartphones ist ebenfalls vorhanden. Dieser liegt in Daumenreichweite mittig unter dem Display und tut was er soll.

Die Performance des Galaxy S21+ 5G

Das Samsung S21+ 5G Smartphone bringt so gut wie alles mit, was man sich wünschen kann. Fast. Zu der extrem schnellen 8 Core 2,9 Ghz Exynos 2100 CPU, gesellen sich noch satte 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Die neuste Android Version 11, Wifi 6, NFC, Bluetooth 5.1 und 5G sind ebenfalls vorhanden. Was Samsung sich anscheinend von Apple abgeschaut hat, ist der fehlende SD-Karten Slot. Die Speicherkapazität ist nicht mehr erweiterbar. Beim Kauf muss sich aktiv entscheiden werden, ob 128 oder 256 Gigabyte Speicher. Persönlich hätten wir uns weiterhin den Support einer SD-Karte gewünscht. Abgesehen davon, ist das Smartphone extrem schnell und flüssig. Wir haben zu der alltäglichen Nutzung wie beispielsweise dem Surfen im Netz, auch durchaus große Spiele mit anspruchsvoller 3D-Grafik oder Apps getestet. Wir konnten in unseren drei wöchigen Testlauf keine Probleme oder Ruckler feststellen. Von der Performance her ist das S21 Plus einfach Spitzenklasse.

Wenn du allerdings auf der Suche nach dem Haar in der Suppe bist, dann wäre es eventuell, aber nur vielleicht, die doch deutlich spürbare Wärmeentwicklung auf der Rückseite des Geräts, die bei hoher Auslastung über längere Zeit entsteht.

Einen Benchmark Test haben wir natürlich auch durchlaufen lassen. Die Werte können sich wie erwartet sehen lassen. 5917 Punkte und im Schnitt besser als 92% aller auf dem Markt verfügbaren Smartphones. Natürlich sind die Werte immer mit Vorsicht zu genießen, bilden aber zumindest einen Vergleichswert ab. Getestet haben wir mit der 3D-Mark App aus dem Playstore.

Abbildung zeigt die Kamera des Galaxy S21+ Smartphones

Die Kamera des Samsung S21+

Eines der wichtigsten Features ist natürlich die Kamera. Vorweg, die Kameras des S21 und der Plus Variante unterscheiden sich in diesem Jahr nicht. Einzig das S21 Ultra hat nochmal ein Upgrade bekommen und hat anstatt drei, ganze fünf Kameras verbaut. Die Haupt- und Zweitkamera des S21 Plus besitzen ein Ultraweit- und Weitwinkel-Objektiv mit jeweils 12 Megapixeln Auflösung. Die Drittkamera sorgt zusätzlich im Nahbereich für schöne Makroaufnahmen. Hierfür hat Samsung ein 64 Megapixel Teleobjektiv verbaut. Weiter unten findest du einige unbearbeitete Aufnahmen des S21 Plus. Die Kameras sind recht Lichtstark und können auch bei mäßigem Licht gute Bilder erzeugen.

Folgende Modis bietet die Kamera:

  • AR-Aufzeichnung
  • Pro
  • Panorama
  • Essen
  • Nacht
  • Portrait
  • Hochformatvideo
  • Profi-Video
  • Super Slow-Mo
  • Zeitlupe
  • Hyperlapse
  • Regieansicht

Videos unterstützt das Samsung S21+ in 8K mit 24 Frames. Die meisten von uns können zwar noch keine 8K in voller Qualität wiedergeben, aber möglich ist es trotzdem. 4K Aufnahmen mit 30 oder 60 Frames reichen uns hingegen vollkommen aus und liefern insgesamt ein top Ergebnis. Aufgefallen ist uns die etwas übertriebene Sättigung der Farben. Ein blauer Himmel sieht schnell etwas künstlich aus. Auf der anderen Seite gefällt uns die Bildstabilisierung mit 60 FPS erstaunlich gut. Für Vlogs oder Live Streams im Freien bietet das Samsung S21 Plus perfekte Voraussetzungen. Wir würden die Kameras von der Qualität her als Highend einstufen, aber besser geht immer.

Beispielbilder in der Größe reduziert, unbearbeitet:

Abbildung zeigt das Samsung Galay S21+

Der Akku des S21+ 5G

Der Akku des S21+ ist mit 4800 ma/h zwar relativ groß, aufgrund der starken Performance des Smartphones wird aber auch ordentlich Energie benötigt. Während unseres Tests, hatten wir allerdings keine Probleme mit dem Akku über den Tag zu kommen. Auch mit der einen oder anderen Runde League of Legends oder einer Folge Netflix, hielt der Akku durch.

Vollständig geladen werden kann das Smartphone mit 25 Watt über USB-C innerhalb von 1 1/2 Stunden. Über Wireless Charging dauert das ganze etwas länger mit maximal 15 Watt.

Passendes Qi-Ladegerät für das Galaxy S21+ 5G

Angebot
Samsung Mobile Accessories Wireless Charger Duo Pad, Schwarz
  • Induktive Ladestation zum Aufladen von bis zu zwei kompatiblen Endgeräten(1) gleichzeitig
  • Versorgen Sie Ihr Smartphone, Ihre Smartwatch oder Ihre Galaxy Buds gleichzeitig wieder mit Energie
Abbildung zeigt das Samsung S21 Plus 5G mit Verpackung

Fazit – Samsung Galaxy S21+ 5G

Das Samsung S21+ ist verdient ein Smartphone der Spitzenklasse und strotzt nur so vor Power. Allerdings muss für die gebotene Leistung auch ein stolzer Preis gezahlt werden. Das Smartphone bietet leider keinen SD-Karten -Slot, keine Kopfhörer Buchse und besitzt im Vergleich zum S20 keine WQHD Auflösung mehr. In der Praxis ist das Display aber gestochen scharf und das Downgrade nicht bemerkbar. Dafür bietet das S21+ ganze 120 Hz, welches das Navigieren in den Menüs oder das Surfen im Internet besonders flüssig macht.

Überzeugt hat uns außerdem die Leistung der Kamera, die nicht nur für den schnellen Urlaubsschnappschuss gedacht ist, sondern auch für das ein oder andere gut inszenierte Foto. Der Nachtmodus ist ebenso zu den anderen Kamera Features ein echter Mehrwert und lädt auch für Vlogs oder Livestreaming ein. Sehr gut ist auch der Bildstabilisator der die Kamerafahrten besonders flüssig macht.

Insgesamt bietet das S21+ alles was das Herz begehrt, von einer überragenden Performance, über ein scharfes Display mit satten Farben, flüssige 120 Hz Wiedergabe und eine extrem gute Kamera Leistung. Wir können das S21 wärmstens empfehlen und vergeben gute 4,3 von 5 möglichen Sternen.

Im Test: 4,3 von 5 Sternen
Samsung Galaxy S21+ 5G, Android Smartphone ohne Vertrag, Triple-Kamera,...

Samsung Galaxy S21+ 5G

Pro:
  • Starke Performance
  • Lichtstarke Triple-Kamera
  • Display mit 120 Hz
  • 4K Videos mit 60 FPS
  • Sehr guter Bildstabilisator beim Filmen
  • Hochwertiges Design und Verarbeitung
  • Scharfes und sattes Display
  • 5G und WiFi 6 fähig
Kontra:
  • Kein SD-Karten-Slot
  • Wärmeentwicklung bei hoher Last
  • Keine WQHD Auflösung
739,00 € bei Amazon*

Anzeige

Passendes Cover für das Galaxy S21+ 5G

Angebot
Samsung Clear View Cover EF-ZG996 für Galaxy S21+ 5G, Black - 6.2 Zoll
  • Samsung Clear View Cover EF-ZG996 für Galaxy S21+ 5G, Black

Technische Daten zum Galaxy S21+ 5G

PositionSamsung Galaxy S21+ 5G
Auflösung1.080 x 2.400 Pixel
Displaygröße6,7 Zoll
DisplaytypAMOLED
Abmessung161,5 x 75,6 x 7,8 mm
Gewicht200 g
Verfügbare FarbenSchwarz, Silber, Violett
CPUSamsung Exynos 2100
RAM8 GB
Akku4.800 mAh
QI-LadenJa
Interner Speicher128 GB / 256 GB
SIM-KartenslotNano-SIM
Dual-SIMJa
LTEJa
5GJa
WiFi 6Ja
Dual-BandJa
USB3.1 Typ C
NFCJa
Kamera12,2 Megapixel
Optischer ZoomJa
BildstabilisatorJa
Frontkamera10,0 Megapixel
Hauptkameras12 MP Ultra-Weitwinkelobjektiv,
12 MP Weitwinkelobjektiv,
64 MP Teleobjektiv,
30X Space Zoom

Hat dir der Artikel Samsung Galaxy S21+ 5G im Test gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar.

Wir freuen uns über jedes Feedback!

Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Karsten L.
Karsten kommt aus der deutschen Film- und Fernsehindustrie. Er ist dort schon seit mehreren Jahren erfolgreich tätig. Sein Spezialgebiet ist die Darstellungen von Produkten und die Erstellung von Video- sowie Soundinhalten. Aufgrund der langen praktischen Erfahrung und Nähe zu Produktvorstellungen, macht Ihn das zu einem qualifizierten Redakteur auf Testventure.de.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

BELIEBTE ARTIKEL