StartAudioSoundcore Liberty Air 2 Pro – ANC zum Spitzenpreis?

Soundcore Liberty Air 2 Pro – ANC zum Spitzenpreis?

Hallo Abenteurer,

Anker bringt mit den Soundcore Liberty Air 2 Pro einen Nachfolger seiner beliebten Bluetooth Kopfhörer der Liberty Air 2 heraus. In der neuen Version, bieten die Liberty Air 2 Pro erstmals ANC (Active Noise Cancelling), eine verbesserte Schnelladefunktion und für den Funktionsumfang einen wirklich günstigen Preis. Wie sich die neuen True Wireless Kopfhörer bei uns in der Praxis geschlagen haben und ob sich ein Upgrade auf die Pro Variante lohnt, erfährst du in diesem Artikel. Unseren Testbericht zum Vorgängermodell der Liberty Air 2, findest du übrigens hier: Soundcore Liberty Air 2 im Test

Schnellüberblick
Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro Bluetooth Kopfhörer, Aktive Noise Cancelling Geräuschunterdrückung, PureNote Technologie, 6 Mikrofone, 26 Std. Akku, Bluetooth 5, Kabelloses Laden(Onyx)

Soundcore Liberty Air 2 Pro

Pro:
  • Gutes Active Noise Cancelling
  • Guter Sound mit Bass
  • Qi-Ladefunktion
  • Schnellladefunktion
  • Gute App mit vielen Equalizern
Kontra:
  • Ladecase anfällig für Fingerabdrücke
  • Nicht alle Steuerungselemente gleichzeitig Nutzbar
  • Kein aptX Audio-Codec
129,99 € bei Amazon*

Anzeige


Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro Test

Liberty Air2 True Wireless Kopfhörer mit Ladecase

Design & Lieferumfang der Liberty Air 2 Pro

Das Design der Kopfhörer wurde im Vergleich zum Vorgänger ordentlich verändert. Zwar bleibt die grundlege Bauweise in Stäbchenform beibehalten aber die Liberty Air 2 Pro wirken doch deutlich moderner. Die Kopfhörer messen 4,5 x 2,5 x 2 cm und sind in den Farben Onyx Schwarz, Rosenquarz, Saphirblau und Titanweiß erhältlich.

Das Ladecase misst 6 x 6 x 3 cm, ist abgerundet, sehr klein und kompakt gebaut. Damit passt das magnetische Ladecase locker in jede Hosen- oder Jackentasche. Auf der Vorderseite befinden sich drei LED’s, die den aktuellen Akkustand der Kopfhörer anzeigen. Auf der Rückseite befindet sich noch ein USB-C Ladeanschluss.

Leider ist das Ladecase sehr anfällig für Fingerabdrücke und kleine Kratzen. Selbst nach kurzer Nutzung, sieht das Case schon sehr gebraucht aus. Allerdings kann man es problemlos immer wieder Sauberwischen. Die Kopfhörer sind aufgrund der matten Oberfläche, für Fingerabdrücke allerdings nicht anfällig und sehen auch nach längeren Nutzung noch aus wie neu.

Im Lieferumfang befinden Sie neben den Kopfhörern und dem Ladecase, noch ein USB-C Ladekabel (61 cm), 8 verschiedene Ohraufsätze in den Größen XXXS, XXS, XS, S, M+, L, XL und L+. Damit sollte für wirklich jede Ohrform die passende Größe dabei sein.

Der Tragekomfort der Liberty Air 2 Pro

Die Soundcore Liberty Air 2 Pro lassen sich wirklich sehr angenehm tragen. Aufgrund der In-Ear Bauweise, liegen die Kopfhörer tief im Ohrkanal und werden auch nach einer längeren Tragezeit nicht unangenehm. Dank der acht verschiedenen Ohraufsätze, findet sich auch für jedes Ohr der passende Aufsatz.

Der Sitz ist insgesamt recht fest, aber nicht bomben fest. Für einen normalen Alltag im Bus oder Bahn, beim Spazieren oder Telefonieren, machen die Liberty Air 2 Pro eine gute Figur. Sporteinlagen wie Joggen oder Fahrrad fahren, ist allerdings nicht zu empfehlen.

Zusätzlich sind die Soundcore Liberty Air 2 Pro mit IPX4 vor Spritzwasser und Fremdkörpern > 1 mm geschützt. Bei leichten Regen oder beim Schwitzen im Fitnessstudio, können die Bluetooth Kopfhörer also problemlos getragen werden. Weitere Informationen zu den IPX-Schutzklassen findest du hier: IPX7, IPX6 oder IPX5? – Wofür stehen die verschiedenen Schutzklassen?

Air 2 Pro Kopfhörer

Die Steuerung der Soundcore Liberty Air 2 Pro Test

Die Steuerung der Liberty Air 2 funktioniert per Touch an beiden Kopfhörern. Der Touchscreen reagierte auf Eingaben stets zuverlässig und schnell. Die kabellosen Kopfhörer können auch einzeln verwendet werden und verfügen über eine Auto-Pause-Funktion, die automatisch die Musik pausiert, sobald die Kopfhörer aus dem Ohr genommen werden.

Über die Anker Soundcore App haben wir außerdem die Möglichkeit, die Touchsteuerung individuell zu verändern und nach den eigenen Wünschen anzupassen. Das ist leider auch notwendig, da nicht alle Steuerungselemente gleichzeitig auf die Kopfhörer gelegt werden können.
Beispielsweise ist die Lautstärkeregelung von Musik, nicht von Anfang an über die Kopfhörer steuerbar. Dafür müssen wir in der App, die Lautstärkeregelung hinzufügen und dafür eine andere Steuerung wie z.B. Start / Stopp von den Kopfhörern entfernen.

Das ist leider sehr schade und wir hätten uns gewünscht, dass auch alle Steuerungselemente gleichzeitig an den Bluetooth Kopfhörern nutzbar wären.

Folgende Steuerungselemente sind verfügbar:

  • Weiter / Zurück
  • Wiedergabe / Pause
  • ANC an / aus
  • Laustärke + / –
  • Sprachassistent
  • Transparenzmodus
  • Normal-Modus

Beim Telefonieren

Beim Telefonieren bieten die Liberty Air 2 Pro eine gutes Gesamtpacket. Die Qualität beim Telefonieren ist relativ klar und gut zu verstehen. Bei längeren Telefonaten gab es zwischendurch kleine Ruckler und Verzerrungen. Diese sind aber insgesamt vernachlässigbar.

Bei starken Umgebungsgeräuschen können die Liberty Air 2 Pro dafür auf ganzer Linie Überzeugen. Auch bei Wind und Wetter, konnte mich mein Gesprächspartner noch sehr gut verstehen. Für Vieltelefonierer sind die Kopfhörer von Anker gut geeignet.

Kabellose Kopfhörer Liberty Air 2 Pro

Das Active Noise Cancelling

Eine Besonderheit in der Preisklasse ist wohl das Active Noise Cancelling der Kopfhörer. Normalerweise findet man diese Funktion nur bei deutlich teureren Modellen. Beim ANC nimmt das Mikrofon Störgeräusche von außen auf und neutralisiert diese für das eigene Gehör.

In unserem Test, funktionierte das ANC auch wirklich sehr gut. Die Liberty Air 2 Pro reduzierten die Umgebungsgeräusche deutlich um ca. 50%. Damit bietet Anker zwar kein Highend Noise Cancelling wie z.B. Sony oder Sennheiser, ist in Ihrer Preisklasse aber wohl der absolute Spitzenreiter.

Neben den Noise Cancelling, bieten die Liberty Air 2 Pro auch einen Transparenz-Modus. Hierbei nimmt das Mikrofon Außengeräusche auf und leitet diese lauter an das Ohr weiter. Damit bleibt man immer Ansprechbar und kriegt trotzt Musik, noch etwas von seiner Umgebung mit. Die verschiedenen Modis können über die Touchsteuerung aktiviert werden.

Soundcore App Screenshot

Die Akkulaufzeit der Soundcore Liberty Air 2 Pro

Die Soundcore bieten ein solide Akkulaufzeit von 6 Stunden mit aktivieren ANC und insgesamt 21 Stunden mit Ladecase. Ohne aktiviertes ANC, schaffen die Bluetooth Kopfhörer ca. 7 Stunden und mit Ladecase insgesamt 26 Stunden.

Im Vergleich zum Vorgängermodell, schaffen die Liberty Air 2 Pro leider etwas weniger Musiklaufzeit.
Neben der normalen Akkulaufzeit, bieten die Anker noch eine Schnelladefunktion, bei der 15 Minuten Laden, für 3 Stunden Musiklaufzeit ausreicht. Zusätzlich können die kabellosen Kopfhörer auch über eine Induktive Ladestion (Qi) geladen werden. Mehr zu QI-Ladestationen findest du in unserem Ratgeber für Qi-Ladegeräte.

In Sachen Akkulaufzeit bieten die Soundcore also eine solide Leistung mit guten Features, wie einer Schnelladefunktion und der Möglichkeit für Qi-Charging.

Hier findest du ein passendes Qi-Ladegerät:

Induktive Ladestation
Anker PowerWave Wireless Charger Ladepad, Kabelloses 10W Ladegerät, Qi-Zertifiziert, Kompatibel mit iphone 11/11 Pro/11 Pro max/XR/XS/X/8,10W Schnellladungen, Samsung Galaxy S10/S9 / S9+ /S8/S8+ usw.

Anker Powerwave

Geeignet für die Soundcore Liberty Air 2 Pro und Liberty Air 2. 16,99 € bei Amazon*

Anzeige

Alles was du über QI-Ladegeräte wissen musst findest du in unseren Ratgeber: Qi Ladegeräte – Die besten induktiven Ladestationen im Test

Die Soundqualität der Liberty Air 2 Pro

Die Soundcore Liberty Air 2 Pro verwenden einen 11mm Treiber und unterstützen die Audio-Codecs SBC sowie AAC. Auf den hochwertigeren aptX Codec wie beim Vorgängermodell wurde dieses Mal leider verzichtet. Besonders Android User profitieren besonders stark von einem hochwertigen Audio-Codec. Für iPhone Nutzer, sollte es keinen Unterschied machen.

Der Sound macht insgesamt einen guten und sehr dynamischen Eindruck. Die Mitten als auch die Tiefen, sind ausgewogen und bieten ein gutes Volumen. In den Höhen fehlt leider etwas die Brillanz und der Sound könnte insgesamt etwas klarer sein. Der Bass geht gut nach vorne und ist ausreichend vorhanden.

Um die maximale Qualität herauszuholen, sollte allerdings die Soundcore App verwendet werden. Hier können wir zwischen 22 Equalizern wählen, einen Hörtest machen und den Sound den eigenen Ansprüchen anpassen. Ich persönlich bevorzuge den „Bass Booster“.

In Ear Kopfhörer Soundcore

Fazit – Soundcore Liberty Air 2 Pro

Anker bringt mit den Liberty Air 2 Pro einen gelungenen Nachfolger seiner beliebten Liberty Air Serie auf dem Markt. Das Design wurde deutlich verbessert und sieht viel moderner aus. Leider ist das Ladecase dafür sehr anfällig für Fingerabdrücke und kleine Kratzer.

Ein besonderes Highlight hingegen ist das Active Noise Cancelling, welches in dieser Preisklasse absolut kein Standard ist. Das Noise Cancelling ist sehr ausgereift und reduziert Störgeräusche um bis zu 50%. Mit dem Premium Marken kann Anker hier allerdings nicht mithalten.

Beim Telefonieren machen die Soundcore Liberty Air 2 eine gute Figur und eigenen sich auch für Vieltelefonierer. Der Tragekomfort ist sehr angenehm und fest. Für den normalen Alltag sind die Kopfhörer gut geeignet, für Sporteinlagen wie Joggen oder Fahrrad fahren, sitzen die Kopfhörer leider nicht fest genug.

Die Touchsteuerung reagiert immer sofort und ist solide. Leider können aber nicht alle Steuerungselemente gleichzeitig auf die Kopfhörer gelegt werden. Über die App können wir die Steuerung zwar individualisieren, müssen und aber z.B. zwischen Start / Stopp oder der Lautstärkeregelung entscheiden.

Die Akkulaufzeit ist mit 6 Stunden an den Kopfhörern und insgesamt 21 Stunden über das Ladecase zwar etwas weniger als beim Vorgängermodell, sollte für einen normalen Alltag aber vollkommen ausreichen. Dafür bietet Anker beim Laden der Bluetooth Kopfhörer maximalen Komfort. Die Kopfhörer unterstützen Qi-Laden über eine induktive Ladestation und verfügen über eine Schnelladefunktion wobei 15 Minuten Laden, für 3 Stunden Musiklaufzeit ausreicht.

Ein großes Lob verdient Anker auch für seine Soundcore App. In der App können wir zwischen 22 Equalizern wählen, den Transparenzmodus und das Active Noise Cancelling aktivieren. Auch einen Hörtest für eine individuell Soundeinstellung ist möglich.

Der Sound der Liberty Air 2 ist insgesamt sehr gut, mit starken Tiefen und Mitten. Den Höhen fehlt es insgesamt an Brillianzen und der Sound könnte allgemein etwas klarer sein. Der Bass geht gut nach vorne, ist ausreichend vorhanden und kann über die App noch verstärkt werden. Verbaut wurde ein 11mm Treiber und die Audio-Codecs sind SBC und AAC.

Anker bringt mit seinen Soundcore Liberty Air 2 Pro also einen gelungenen Nachfolger auf dem Markt. Besonders gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Liberty Air 2 Pro. Hier bietet Anker mit Qi-Laden, einer Schnelladefunktion, ANC und einen guten Sound, ein wirklich gelungenes Gesamtpacket.

Im Test Gut: 4,1 von 5 Sternen
Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro Bluetooth Kopfhörer, Aktive Noise Cancelling Geräuschunterdrückung, PureNote Technologie, 6 Mikrofone, 26 Std. Akku, Bluetooth 5, Kabelloses Laden(Onyx)

Soundcore Liberty Air 2 Pro

Pro:
  • Gutes Active Noise Cancelling
  • Guter Sound mit Bass
  • Qi-Ladefunktion
  • Schnellladefunktion
  • Gute App mit vielen Equalizern
Kontra:
  • Ladecase anfällig für Fingerabdrücke
  • Nicht alle Steuerungselemente gleichzeitig Nutzbar
  • Kein aptX Audio-Codec
129,99 € bei Amazon*

Anzeige

Unterschiede Liberty Air 2 und Liberty Air 2 Pro

UnterschiedeLiberty Air 2 ProLiberty Air 2
BildAnker Soundcore Liberty Air 2 Pro Bluetooth Kopfhörer, Aktive Noise Cancelling Geräuschunterdrückung, PureNote Technologie, 6 Mikrofone, 26 Std. Akku, Bluetooth 5, Kabelloses Laden(Onyx)Anker Soundcore Liberty Air 2 Bluetooth Kopfhörer, mit diamantförmigen Audiotreibern, 4 Mikrofone, 28 Std Akku, personalisierter HearID EQ, Bluetooth 5 mit Geräuschisolierung (Schwarz)
Preis129,99 € bei Amazon*89,99 € bei Amazon*
Audio-CodecsAAC, SBC aptX
Treiber11 mm10 mm
Noise CancellingJaNein
Akkulaufzeit Kopfhörer7 Stunden7 Stunden
Akkulaufzeit Ladecase26 Stunden28 Stunden
Staub- & WasserschutzIPX4IPX5
Bluetooth5.05.0
SchnelladefunktionJa, 15 Min. für 3 StundenJa, 10 Min. für 2 Stunden
Qi-LadenJaJa
Mikrofone64

FAQ’s – Soundcore Liberty Air 2 Test

  • Sie die Bluetooth Kopfhörer auch einzeln nutzbar?
    Ja, bei den Liberty Air 2 Pro können beide Kopfhörer auch einzeln verwendet werden.

  • Unterstützen die kabellosen Kopfhörer Active Noise Cancelling?
    Ja, die Soundcore Liberty Air 2 Pro unterstützen ANC sowie einen Transparenzmodus.

  • Können die Liberty Air 2 Pro auch einzeln betrieben werden?
    Ja das ist möglich. Allerdings kann dann nur der rechte Kopfhörer verwendet werden.

  • Welcher Audio-Codec wird verwendet?
    Die Kopfhörer unterstützen den SBC und AAC Audio-Codec.

Das könnte dich auch interessieren:
Bluetooth Kopfhörer – Die aktuell besten In Ear Kopfhörer

Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Hat dir der Artikel Anker Soundcore Liberty Air 2 Pro Test gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar.

Wir freuen uns über jedes Feedback!

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

BELIEBTE ARTIKEL