StartNewsSony WF-1000XM5 vorgestellt – Unschlagbar für die nächsten Jahre?

Sony WF-1000XM5 vorgestellt – Unschlagbar für die nächsten Jahre?

Etwas über zwei Jahre mussten wir uns gedulden für den Nachfolger der Sony WF-1000XM4. Ab August ist es nun soweit und der Nachfolger WF-1000XM5 geht in den Verkauf. Wir bekommen von Sony zwei Farben zur Auswahl. Es wird ein klassisches Schwarz und Silber geben. Für die Weiterentwicklung müssen wir doch tief in die Tasche greifen. Die kabellosen Bluetooth-Kopfhörer kosten im UVP 319 €.

Sony verspricht uns allerdings den BESTEN In-Ear Kopfhörer der Welt mit neuen und atemberaubenden Neuerungen. Der BESTE Sound und das BESTE ANC. Wir sind uns sicher, die Sony WF-1000XM5 werden Rekorde brechen. Für ihre Kampagne „For the Music“ hat Sony sich mit Apache 207 eine prägende Größe der deutschen Musikbranche mit ins Boot geholt.

Sony WF-1000XM5 Ladecase Schwarz
Sony WF-1000XM5 Ladecase in Schwarz

Was ist neu?

Sony lässt in der Entwicklung der WF-1000XM5 nichts anbrennen. Es wurden einige entscheidende Bauteile verbessert und die Kopfhörer kommen im neuen Glanz, mitte August auf den Markt. Große Veränderungen gibt es im Noise Cancelling und im Sound Quality Bereich. Zwei zusätzliche integrierte FB-Mikrofone, der neue V2 und HD Noise Cancelling Prozessor QN2e sollen für einen Quantensprung der Funktionalität im ANC-Sektor sorgen.

Wir können sehr gespannt sein, bis zu 20% mehr Reduktion verspricht uns Sony im Vergleich zu den WF-1000XM4 In-Ear Kopfhörern. Ebenfalls neu und vergrößert, die dynamischen 8,4 mm großen Driver X. Hi-Res Wireless Audio, DSEE Extreme und 360 Reality Audio mit Head-Tracking (neu) sind wieder mit dabei.

Sony gibt sich beim WF-1000XM5 auch beim Telefonieren Mühe und hat so eine learning AI noise reduction engine entwickelt, die verstärkt auch nervige Windgeräusche über die insgesamt sechs verbauten Mikrofone herausfiltern kann.

Auch auf das Community Feeback wurde wert gelegt, so wurden die Sony WF-1000XM5 um 25% verkleinert und 20% leichter gefertigt. Dazu kommt ein Ohrstöpsel in der Größe XS, um so auch bei kleinen Ohren die perfekte Passform zu erreichen.

Die neue Multipoint-Connection erlaubt eine parallele Verbindung zwischen zwei Geräten, dabei ist es tatsächlich egal, ob Android, iOS, Windows oder Mac. Es kann bunt durchgemischt und geswitcht werden. Zu guter Letzt gibt es eine neue Funktion, und zwar Spotify Tap. Einfache und schnelle Musiksteuerung.

Unterschiede Sony WF-1000XM4 und WF-1000XM5

Sony WF-1000XM4 Sony WF-1000XM5
Noise Canecellation 1x FF mic + 1x FB Mic Integrated Processor V1 1x FF mic + 2x FB Mic Integrated Processor V2 HD Noise Cancelling processor QN2e
Soundqualität 6mm Treiber DSEE Extreme Hi-res audio wireless 360 Reality Sound Dynamic Driver X DSEE Extreme Hi-res audio wireless 360 Reality Sound mit Head-Tracking
Anruf-Qualität Knochenleitungssensor (Bone conduction Sensor) Knochenleitungssensor (Bone conduction Sensor) Lärmreduzierung mit AI maschinellem lernen Windgeräusch-Reduzierungssensor
Smart Listening Funktionen Adaptive Sound-Steuerung Speak-to-Chat Spotify Tap Adaptive Sound-Steuerung Speak-to-Chat Spotify Tap
Fundamentals 8 Stunden Akkulaufzeit (24 Std. mit Ladecase) Quick Charge Wireless Charging IPX4-Wasserfest Multipoint connection (OTA) 8 Stunden Akkulaufzeit (24H mit Ladecase) Quick Charge Wireless Charging IPX4-Wasserfest Multipoint connection Kleinere und leichtere Bauweise

Mehr Nachhaltigkeit

Sony ist einer der weniger Hersteller, die viel Wert auf die Umwelt legen. So ist auch die Verpackung der WF-1000XM5 aus umweltschonendem Material (Papiermaterial, das aus Bambus, Zuckerrohrfasern und Altpapier) und auch die Bluetooth-Kopfhörer haben einen erheblichen Anteil an recycelten Plastik.

Zu dem gängigen Inhalt bestehend aus den Earbuds, dem Ladecase, einem USB-C Ladekabel und den Beipackzetteln bekommen wir bei den Ohrstöpseln eine neue Größe mit dazu, und zwar die kleinste Größe XS.

Das Design der Sony WF-1000XM5

Keine Stäbchenform, dafür angelehnt an das Vorgängermodell Sony WF-1000XM4. Mit dem Unterschied, dass die neuen WF-1000XM5 25% kleiner und 20% leichter werden. Dadurch werden die neuen Kopfhörer natürlich attraktiver für viele, die die XM4 noch zu klobig empfanden.

Optik spielt für viele eine übergeordnete Rolle und ist bei einigen wichtiger als beispielsweise der Sound. Es wird die WF-1000XM5 in Schwarz und Silber geben. Goldene und bronzene Akzente verzieren das neue Design und machen aus dem WF-1000XM5 ein Schmuckstück. Passend zum Design gibt es vier schieden große Earbud-Tips (Ohrstöpsel). Zum normalen Standard gesellt sich nun eine kleinere XS-Variante. Das neue und kleinere Design behält seine IPX4 Wasser- und Staubschutzzertifizierung.

Verbindung

Auch Sony setzt bei seinen neuen Kopfhörern auf den neuesten Bluetooth Standard 5.3. Nicht nur, dass dadurch mehr Akku eingespart werden kann, sondern auch die Verbindung sorgt für mehr Stabilität. Android, iOS oder auch andere Smartphones können ohne Probleme gekoppelt werden. Die bekannte Sony App wird dabei unterstützt.

Neu mit dabei eine Multi Point Connection, welche es möglich macht eine nahtlose Verbindung zwischen zwei Endgeräten herzustellen. Android, iOS, Windows und Mac Systeme spielen dabei keine Rolle.

Steuerung

Eine individuelle Touchsteuerung an den Earbuds wird für eine gute und schnelle Steuerung sorgen. Bis zu viermal kann getippt werden. Eine Lautstärkeregelung ist somit auch ohne Verlust von Funktionen möglich.

Mikrofonqualität

Glasklare Mikrofonqualität bekommen wir fast von allen Herstellern versprochen. Halten können das leider nur die wenigsten. Sony hat für sein Versprechen zusätzliche Mikrofone verbaut, diese Mesh on feedforward mics sollen für eine effektive Windgeräusche-Reduktion sorgen. Dazu kommt eine entwickelte Engine, welche über AI-Umgebungsgeräusche auslöschen soll. Die Engine basiert auf einer Deep-Neural-Network-Verarbeitung (DNN) und besitzt zusätzlich einen Knochenschallsensor (bone conduction sensor). Die Entwicklung geht also einen weiteren Schritt nach vorne.Die Sony WF-1000XM4 waren schon gut in der Qualität, wir erhoffen uns hier nochmals eine deutliche Steigerung.

Key-Specs

  • Dynamic Driver X
  • Integrated V2
  • HD Noise Cancelling Prozessor QN2e
  • 1x FF & 2x FB Mikrofon pro Seite
  • Noise Reduction Engine mit AI
  • 8 Stunden Laufzeit / 24 Stunden mit Case
  • QI-Wireless Charging
  • Multipoint Connection
  • DSEE
  • Spotify Tap
  • Ohrstöpsel auch in XS

ANC

Die Sony WF-1000XM5 wurden mit neuester Technik gefertigt und besitzen für die verbesserte Geräuschunterdrückung einen neuen integrierten V2 Prozessor, der in Verbindung mit dem HD Noise Cancelling Prozessor QN2e das bestmögliche aus den In Ear Kopfhörern herausholen soll. Eine zwanzig Prozentsteigerung zu den WF-1000XM4 soll Sony beim neuen Modell herausgekitzelt haben.

Sollte das annähernd der Fall sein, können wir uns auf die nächsten Jahre kaum ein besseres ANC vorstellen. Der Platz an der Spitze sollte damit erst einmal gefestigt sein. Für eine deutliche Verbesserung sollen die Dual-Feedback-Mikrofone im tiefen Frequenzbereich sorgen.

Sound

Über die neuen dynamischen Treiber soll eine noch bessere Musikqualität erreicht werden. Dafür stehen wie gewohnt der LDAC, AAC und SBC-Codec zur Verfügung. Je nach Endgerät kommen unterschiedliche Qualitätsstufen beim Nutzer an. Freuen sollen wir uns auf einen tieferen Bass, mit präziser Wiedergabe.

Die neue Technologie bietet Raum für 24-Bit Audioverarbeitung, dazu kommt das bereits bekannte DSSE, welches versucht verlustbehaftete Komprimierungen der Audiodateien auf Hi-Res Niveau anzuheben. Wir freuen uns auf breiten und starken Sound im Bassbereich. Detailreiche und warme Mitten gepaart mit brillanten Höhen, wie von Sony gewohnt und geschätzt.

Fazit – Darauf können wir uns freuen

All die Neuerungen und Verbesserungen, die uns Sony mit auf den Weg gibt, bei den WF-1000XM5 klingen wunderbar und hinterlassen bei uns große Vorfreude. Wir können es kaum erwarten, die verbesserte Variante der XM4 in den Händen zu halten. Gerade die Neuerungen im Sound und ANC Bereich lassen das Herz höher schlagen. Lange haben wir auf eine neue Variante gewartet.

Im August 2023 ist es nun so weit, die kabellosen Kopfhörer WF-1000XM5 feiern ihren Release. Unser Test wird dazu kommen und dann machen wir Nägel mit Köpfen. Wir bedanken uns für deine Aufmerksamkeit und können dir noch wärmsten unsere bisherigen Sony Tests oder auch unseren YouTube-Kanal Testventure ans Herz legen. Schau vorbei uns lass gerne ein kostenloses Abonnement da, so wirst du auch unseren Test zu den Kopfhörern nicht verpassen.


Mehr lesen:

Karsten L.
Karsten L.
Karsten kommt aus der deutschen Film- und Fernsehindustrie. Er ist dort schon seit mehreren Jahren erfolgreich tätig. Sein Spezialgebiet ist die Darstellung von Produkten und die Erstellung von Video- sowie Soundinhalten. Aufgrund der langen praktischen Erfahrung und Nähe zu Produktvorstellungen macht ihn das zu einem qualifizierten Redakteur auf Testventure.de.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Captcha verification failed!
Captcha-Benutzerbewertung fehlgeschlagen. bitte kontaktieren Sie uns!

BELIEBTE ARTIKEL