StartSmartphones & TabletsSamsung Galaxy S21 Einstellungen, Tipps und Tricks

Samsung Galaxy S21 Einstellungen, Tipps und Tricks

S21 Tipps & Tricks

Das Samsung Galaxy S21, S21+ oder S21 Ultra bieten neben den Standard-Einstellungen noch viele weitere Möglichkeiten das Smartphone zu optimieren. In diesem Artikel erfährst du z.B. wie man einen Screenshot macht, in den Dark Mode wechselt, Apps versteckt, Ordner mit einem Passwort schützt, den Fingerabdrucksensor verbesserst oder den Gaming-Modus aktiviert.


1. S21 Ausschalten:

Um das Galaxy S21 Smartphone auszuschalten, müssen folgende Tasten gedrückt werden:

Leiser-Taste + Power-Taste lange drücken


2. Screenshot aufnehmen mit dem S21:

Leiser-Taste + Power-Taste kurz drücken

(Die beiden unteren) Alternativ kann mit der ganzen Handkante über das Display gewischt werden.

3. Dark Mode Aktivieren (Dunkles Design):

Um den Dark Mode zu aktivieren, wischen wir am Startbildschirm von oben nach unten herunter um die Benachrichtigungsleiste zu öffnen. Danach wischen wir einmal nach rechts. In der zweiten Reihe, können wir dann den Dark Mode aktivieren oder wieder deaktivieren.

Benachrichtigungsleiste » Nach rechts wischen » Dark Mode


4. Apps verstecken oder ausblenden:

Um Apps auf dem S21 zu verstecken damit diese nicht mehr auf der Startseite zu sehen sind, gehen wir wie folgt vor:

Einstellungen » Startseiten-Einstellungen » Apps ausblenden

Hier wählen wir die Apps aus die nicht mehr auf dem Startbildschirm oder der Appübersicht angezeigt werden sollen. Danach können wir die Apps nur noch in der Appübersicht über die Suchfunktion finden und öffnen.


5. Wireless Powershare aktivieren (Induktives Laden auf der Rückseite des S21 für z.B. Bluetooth Kopfhörer):

Um die induktive Ladefunktion zu aktivieren, wischen wir am Startbildschirm von oben nach unten herunter um die Benachrichtigungsleiste zu öffnen und wischen dann einmal nach rechts. Wir drücken dann auf das „Plus-Symbol“. Dort können wir Wireless Powershare gedrückt halten und unserem Menü hinzufügen. Nachdem wir den Modus aktiviert haben, können wir das Smartphone umdrehen und z.B. Bluetooth Kopfhörer auf die Rückseite des Smartphones legen. Die Kopfhörer werden dann automatisch aufgeladen.

Benachrichtigungsleiste » Nach rechts wischen » Plus Symbol » Wireless Powershare gedrückt halten und zum Menü hinzufügen.


6. Hochleistungs- oder Gaming-Modus aktivieren:

Um die maximale Rechenleistung aus dem S21 herauszuholen, können wir einen Hochleistungsmodus aktivieren. Diesen finden wir unter:

Einstellungen » Akku und Gerätewartung » Akku » Weitere Akkueinstellungen » Verarbeitungstempo » Hier wählen wir zwischen Optimiert, Hoch oder Maximum

Tipp: Durch die aktivierung des Gaming-Modus, erhalten wir zwar mehr Rechenleistung, verbrauchen aber auch deutlich mehr Akku.


7. Fingerabdruck festlegen und verbessern:

Einstellungen » Biometrische Daten und Sicherheit » Fingerabdrücke » Fingerabdruck festlegen

Tipp: Wenn du den gleichen Fingerabdruck 2-3-mal als „alternativen Fingerabdruck“ einscannst, funktioniert die Fingerabdruckerkennung deutlich besser.

8. Gesichtserkennung festlegen und verbessern:

Einstellungen » Biometrische Daten und Sicherheit » Gesichtserkennung » Gesicht festlegen

Tipp: Du kannst ein alternatives aussehen festlegen, wenn du z.B. eine Brille trägst oder dir einen Bart wachsen lässt. Auch hier lohnt es sich das sein Gesicht als alternatives Gesicht mehrfach einzuscannen. Die Gesichtserkennung funktioniert dann deutlich besser.


9. Einhändiger Modus aktivieren:

Einstellungen » Erweiterte Funktionen » Einhändiger Modus (Gedrückt halten) » Wählen zwischen Geste oder Schaltfläche

Jetzt können wir uns entscheiden wie wir den Modus in Zukunft aktivieren möchten:

Einhändiger Modus per Geste aktivieren:
In der Mitte des unteren Bildschirmrands nach unten wischen

Einhändiger Modus per Taste aktivieren:
Zweimal auf die Home-Taste tippen


10. Dolby Atmos aktivieren:

Um den Dolby Atmos zu aktivieren, wischen wir am Startbildschirm von oben nach unten herunter um die Benachrichtigungsleiste zu öffnen. Danach wischen dann einmal nach rechts. Wir drücken dann auf das „Plus-Symbol“ und wischen wieder nach rechts. Dort können wir Dolby Atmos gedrückt halten und unseren Menü hinzufügen. Durch gedrückt halten des Dolby Atmos Symbols in der Benachrichtigungsleiste, öffnen wir die Einstellungen für Dolby Atmos. Hier können wir zwischen verschiedenen Modis wie z.B. Automatisch, Film oder Stimme wählen.

Benachrichtigungsleiste » Nach rechts wischen -> Plus Symbol » Nach rechts wischen -> Dolby Atmos gedrückt halten und zum Menü hinzufügen.


11. Landscape Modus aktivieren:

Wenn wir das Smartphone im Querformat verwenden, bleibt der Startbildschirm leider weiterhin im Hochformat. Damit wir den Homescreen auch im Querformat verwenden können müssen wir unter:

Einstellungen » Startseiten-Einstellungen » In Querformat drehen aktvieren.

Ab sofort dreht sich der Startbildschirm auch im Querformat mit.


12. Automatische Bildschirmdrehung wiederherstellen:

Haben wir einmal die automatische Bildschirmdrehung über die Benachrichtigungsleiste (von oben nach unten wischen) deaktiviert, ändert sich plötzlich der Name des Menüpunkts, von „Bildschirm drehen“ in „Portrait“. Um die automatische Bildschirmdrehung also wieder zu aktivieren, müssen wir auf „Portrait“ drücken. Das ist mitunter etwas verwirrend.


13. Passwortgeschützen Ordner erstellen:

Um einen sicheren Ordner mit Dateien oder Videos effektiv zu schützen, können wir diesem ein Passwort, einem Muster oder einem Fingerabdruck zuweisen. Das geht folgendermaßen:

Einstellungen » Biometrische Daten und Sicherheit » Sicherer Ordner » Passwort festlegen

Den sicheren Ordner können wir dann in der Appübersicht über die Suchefunktion öffnen. Videos, Apps oder Bilder können über langes drücken dem sicheren Ordner zugewiesen werden.


14. S21 per Doppeltipp aktivieren und per Doppeltipp sperren:


Um das Smartphone mit einem Doppeltipp auf den schwarzen Display zu aktivieren und per Doppeltipp wieder in den Ruhemodus zu versetzen, muss unter:

Einstellungen » Erweiterte Funktionen » Bewegung und Gesten » Zum Einschalten zweimal tippen und » Zum Ausschalten zweimal tippen aktiviert werden.


Mehr zum Thema:

Dennis F.
Dennis F.
Dennis blickt auf eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung als Produkt- und Marketing- Manager in der Technikbranche zurück. Dabei war er sowohl bei renommierten Smartphone- als auch bei namenhaften IT- und Netzwerkherstellern tätig. Von der Produktentwicklung, dem technischen Service bis hin zur Produktvermarktung war Dennis an jeder Station maßgeblich mitbeteiligt. Seit 2019 ist Dennis zusätzlich als Technik-Redakteur bei Testventure.de tätig und stellt unseren Lesern sein Fachwissen bestmöglich zur Verfügung.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

1 Kommentar

  1. Ich habe das Galaxi 21ultra, der Bildschirm ist jetzt grau und ich kann die Farbe nicht mehr aktivieren. Weiß jemand wie man die Farbe wieder hinkriegt.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Captcha verification failed!
Captcha-Benutzerbewertung fehlgeschlagen. bitte kontaktieren Sie uns!

BELIEBTE ARTIKEL