StartMobilfunk und TarifeTelekom Prepaid SIM-Karte aktivieren: So wird's gemacht

Telekom Prepaid SIM-Karte aktivieren: So wird’s gemacht

Seid gegrüßt und herzlich willkommen Abenteurer,

in diesem Artikel geht es um die Registrierung einer Telekom Prepaid SIM-Karte. Die Aktivierung erfolgt in fünf einfachen Schritten. Was ihr dazu braucht? Euer Smartphone, wahlweise einen Computer und euer Ausweisdokument.

Mitgeliefert wird die SIM-Karte in den kompatiblen größen Nano, Micro und Mini-SIM. Auf der Rückseite stehen die Ruf-, die SIM-Karten, PIN- und PUK-Nummern. Diese solltet ihr immer gut aufbewahren.

Bevor wir starten noch einen Hinweis, ihr müsst im Smartphone Browser die Popups zulassen, sonst kommt ihr später nicht zur Ident-Aktivierung und müsst alle Daten erneut eingeben.

Angebot
Telekom MagentaMobil Prepaid Basic SIM-Karte ohne Vertragsbindung I 9 Ct pro Min...
Telekom MagentaMobil Prepaid Basic SIM-Karte ohne Vertragsbindung I 9 Ct pro Min...
Die Prepaid-SIM-Karte sollte grundsätzlich mit allen Smartphones kompatibel sein
9,99 € −35% 6,50 €

Telekom Prepaid Karte aktivieren

Abbildung zeigt die Telekom Prepaid aktivierung
  • Starten wir mit der Registrierung. Dazu gehen wir auf die Telekom Homepage. Oben rechts unter dem Menü Reiter befindet sich die Kategorie Mobilfunk. Wir klicken uns durch das Menü und gehen weiter zu den Tarifen & Optionen. Hier befindet sich nun die Auswahl Prepaid-Tarife.

  • Wir scrollen ein kleines Stück nach unten und wählen in der Sidebar unseren gewünschten Punkt Prepaid Karte aktivieren aus. Nun können wir die Online Aktivierung starten.

    Wie vorher schon erwähnt sind es genau fünf Schritte die erledigt werden müssen.

    Punkt 1: Karten und Rufnummer eingeben
    Punkt 2: Persönliche Daten mitteilen
    Punkt 3: Ausweisdaten eingeben
    Punkt 4: Per Online-Ident legitimieren
    Punkt 5: Die Prepaid Karte aktivieren

    Wir scrollen zunächst wieder ein Stück nach unten um den Aktivierungsvorgang zu starten.

  • Wir starten mit Punkt 1 und zwar dem Eingeben der achtstelligen Kartennummer. Diese steht wie vorhin gezeigt auf der Rückseite der Verpackung oder der SIM-Karte.

  • Im Anschluss tippen wir unsere neue Rufnummer ein und bestätigen mit weiter.

  • Punkt 2 sind unsere persönlichen Daten. Die kennt ihr nun sicherlich am Besten. Es handelt sich um die gängigen Standard Daten. Vor und Nachname, Anschrift, Emailadresse, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit.

    Sind wir fertig mit der Eingabe klicken wir auf weiter.

  • Punkt 3 geht einen Schritt weiter und wir müssen hier unsere Ausweisdaten eingeben. Es gibt verschiedene Ausweisunterlagen die uns zur Auswahl stehen. Schaut das ihr für euch das richtige Ausweisdokument auswählt. Ich nutze in diesem Fall meinen deutschen Personalausweis.

    Anzugeben sind die ausstellende Behörde, das Gültigkeitsdatum und die Ausweisnummer.

Tarif wählen & Identifizieren

Abbildung zeigt die Telekom SIM Freischaltung
  • Unter Punk 4 müssen wir uns jetzt noch zwischen zwei Tarifen entscheiden. Ich wähle den Prepaid Basic Tarif aus und bestätige mit weiter.

  • Nun bekommen wir nochmal eine komplette Übersicht mit unseren eigegebenen Daten. Überprüft ob alles richtig ist bevor ihr in das Online Ident Verfahren startet.

  • Wir wären nun auch bei Punkt 5 angelangt. Sollte sich das Ident Verfahren nicht öffnen, dann schaut nochmal in eure Browser Einstellungen ob ihr Popups blockiert habt. Das darf nicht der Fall sein. Ebenfalls dürft ihr das Fenster nicht schließen, denn wir müssen später dahin zurück für die Aktivierung.

  • Es stehen euch der Videocall und das App unterstützte Verfahren zur Auswahl. Entweder sprecht ihr mit einem Telekom Mitarbeiter oder ihr habt wie ich beispielsweise die NECT App in der eure Ausweisunterlagen hinterlegt sind.

  • Ich musste beim App Verfahren lediglich ein Foto der Vorder- und Rückseite meines Personalausweises machen. Hinzu kommt ein Foto von meinem Gesicht mit einem Sprachabgleich von zwei vorgegebenen Wörtern. Das ganze hat maximal zwei Minuten gedauert.

  • Nach dem Ident Verfahren müssen wir zurück zur Übersicht und die AGBs und die Widerrufsbelehrung bestätigen. Die Werbung ist optional.

  • Wir klicken auf Versenden und aktivieren. Im Anschluss bekommen wir eine Mail in der wir die Aktivierung bestätigen müssen. In einer zweiten Mail bestätigen wir noch unsere E-Mail Adresse.

  • Danach ist die Telekom SIM-Karte freigeschaltet und kann genutzt werden.
Angebot
Telekom MagentaMobil Prepaid Basic SIM-Karte ohne Vertragsbindung I 9 Ct pro Min...
3.287 Bewertungen
Telekom MagentaMobil Prepaid Basic SIM-Karte ohne Vertragsbindung I 9 Ct pro Min...
  • UNSCHLAGBAR UNABHÄNGIG: Mit der Prepaid SIM-Karte ohne Vertragsbindung bleiben Sie flexibel bei voller Kostenkontrolle. Die Triple-SIM können Sie...
  • ALLES FÜR 9 CENT: Mit dem Prepaid-Tarif Basic behalten Sie besonders einfach den Überblick. Telefonieren ins Mobilfunknetz der Telekom, in alle...

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel Telekom Prepaid aktivieren gefallen? Dann hinterlass und doch einen Kommentar!

Letzte Aktualisierung am 24.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Karsten L.
Karsten L.
Karsten kommt aus der deutschen Film- und Fernsehindustrie. Er ist dort schon seit mehreren Jahren erfolgreich tätig. Sein Spezialgebiet ist die Darstellung von Produkten und die Erstellung von Video- sowie Soundinhalten. Aufgrund der langen praktischen Erfahrung und Nähe zu Produktvorstellungen macht ihn das zu einem qualifizierten Redakteur auf Testventure.de.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Captcha verification failed!
Captcha-Benutzerbewertung fehlgeschlagen. bitte kontaktieren Sie uns!

BELIEBTE ARTIKEL