In diesem Tutorial werden wir gemeinsam Schritt für Schritt die Edeka Smart Prepaid SIM-Karte aktivieren und einrichten. Die Einrichtung erfolgt über drei simple Schritte. Zum einen geben wir die Rufnummer und PUK1 ein, unsere persönlichen Daten und im Anschluss müssen wir uns per Video-Legitimation oder Postident verifizieren. Was wir benötigen? Unsere Edeka Smart Rufnummer, den SIM-Kartenträger und ein gültiges Ausweisdokument.
Anzeige
Edeka Smart aktivieren
- Als erstes öffnen wir die Edeka Smart Hompage unter edeka-smart.de/freischalten und drücken auf Los geht’s.
- Im nächsten Schritt geben wir unsere Edeka Rufnummer und unsere PUK1 ein. Diese finden wir auf der Rückseite unseres SIM-Kartenträgers.
- Wer von euch eine Rufnummer mitnehmen möchte kann den Haken setzen und folgt den Anweisungen. Ich möchte eine neue Rufnummer und drücke auf los geht’s.
Anzeige
Daten eingeben
- Im nächsten Fenster bekommen wir noch Informationen zu unserem neuen Tarif. Wir drücken auf weiter und müssen dann unsere persönlichen Daten eingeben.
- Es handelt sich um die gängigen Informationen die bei fast jeder Registrierung eingegeben werden müssen. Wichtig hierbei auch das Kundenkennwort zur Identifizierung für die Kundenbetreuung. Das Kennwort ist frei wählbar.
- Ebenso ist eine alternative Rufnummer wichtig für die Auftragsbestätigung und weitere Statusinformationen. Haben wir unsere Daten nochmal kontrolliert und alles richtig eingegeben, drücken wir unten auf weiter mit Ausweisdaten.
Anzeige
Bei Edeka Smart identifizieren
- Im dritten Schritt müssen wir Ausweisdaten eingeben. Wir haben die Möglichkeit verschiedene Ausweistypen auszuwählen. Zur Auswahl steht die Aufenthaltserlaubnis, der Personalausweis und der Reisepass.
- Ich nutze wie immer meinen Personalausweis und geben die geforderten Daten dazu ein. Diese befinden sich wie angegeben auf meinem Dokument.
- Im vierten Schritt bekommen wir eine Zusammenfassung unserer bisher eingegebenen Daten. Ich kontrolliere nochmals meine Eingaben und fahre fort mit der Legitimation. Ihr habt aber auch die Möglichkeit die Daten noch zu ändern.
- Für die Legitimation stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbeziehungen zu und drücke unten auf Postident.
- Wir werden automatisch weitergeleitet, die Vorgangsnummer ist schon eingetragen und wir klicken auf weiter.
- Drei Möglichkeiten haben wir nun. Wir können in eine Postfiliale gehen, die Online-Ausweisfunktion nutzen oder mit dem Videochat fortfahren. Ich nutze den Videochat, denn der hat bisher immer problemlos funktioniert.
- Zunächst machen wir von unserem Ausweis ein Bild der Vorder- und Rückseite. Danach geben wir das Ausstelldatum und die ausstellende Behörde ein und drücken auf prüfen.
- Bevor sich ein Mitarbeiter per Videochat meldet, können wir noch eine Sprache auswählen. Ich habe deutsch genommen und habe im Anschluss mit dem Mitarbeiter die Legitimation durchgeführt. Das Ganze hat vielleicht zwei Minuten gedauert.
- Die Legitimation war erfolgreich und die SIM-Karte wird nun freigeschaltet. Das kann ein paar Minuten dauern. Es folgen Emails und SMS-Benachrichtigungen in dem alles weitere steht. Ich habe meine SIM-Karte nun ins iPhone gepackt und konnte danach direkt loslegen.
Anzeige
Mehr lesen: