Start Lifestyle Was ist ANC? (Active Noise Cancelling)

Was ist ANC? (Active Noise Cancelling)

0
ANC
Foto: © ronnarong - stock.adobe.com

ANC steht für Active Noise Cancelling und sorgt kurz gesagt dafür, dass störende Umgebungsgeräusche während des Musikhörens auf ein Minimum reduziert werden.Jeder kennt es, man sitzt im Bus, genießt seine Lieblingsmusik und der Sitznachbar fängt an lauthals zu telefonieren. Das kann manchmal ziemlich nervig und störend sein. ANC soll dieses Problem endgültig lösen, indem es die Umgebungsgeräusche reduziert und fast komplett ausblendet.

Die verschiedenen Arten von Noise Cancelling

Bei der Geräuschreduzierung wird als erstes zwischen passiven (Noise Isolation) und aktiven Noise Cancelling (ANC) unterschieden.

Das Passive Noise Cancelling (Noise Isolation)

Das passive Noise Cancelling wird meist durch eine Ohr-Abschirmende Bauweise der Kopfhörer erreicht. Die In-Ear Kopfhörer liegen dabei so fest im Ohr Kanal, das dieser von den Umgebungsgeräuschen isoliert wird. Das ist ungefähr so als wenn man sich Ohropax in die Ohren steckt. Leider ist diese Geräuschisolation nur eine mechanische Dämpfung und reicht in der Praxis nicht aus um den Straßenlärm signifikant zu reduzieren.

Das active Noise Cancelling

Beim aktiven Noise Cancelling müssen die Kopfhörer über eine eigene Stromquelle und über interne Mikrofone verfügen. Die Mikrofone nehmen die Umgebungsgeräusche auf und senden ein entgegengesetztes Schallsignal aus. Erkennt der Kopfhörer ein störendes Geräusch wie z.B. Straßenlärm, analysiert er dieses und sendet einen auf den Lärm angepassten Schall aus, der den Straßenlärm für das menschliche Ohr fast komplett unhörbar macht. Dieser Antischall neutralisiert also die störenden Umgebungsgeräusche.

Allerdings entsteht dabei auch ein eigenes ANC-Störrauschen der Kopfhörer. Je nach Hersteller kann dieses stark variieren.

Fazit – ANC

ANC ist eine sehr gute Technologie die durchaus seine Berechtigung hat. In der Praxis funktioniert diese Technik auch schon einwandfrei und reduziert effektiv den Straßenlärm oder andere störende Geräusche. Am besten funktionieren Systeme, die aktives und passives Noise Cancelling kombinieren.

Die Umgebung zu 100% auszublenden ist aber leider noch nicht möglich. ANC ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und reduziert störenden Umgebungsgeräusche. Ich denke, dass sich ANC bald als Standard durchsetzen wird und alle neuen Kopfhörer über diese Technologie verfügen werden.

Dennis blickt auf eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung als Produkt- und Marketing Manager in der Technikbranche zurück. Dabei war er bei renommierten Smartphone- als auch namenhaften IT- und Netzwerkherstellern tätig. Von der Produktentwicklung, dem technischen Service bis hin zur Produktvermarktung, war Dennis an jeder Station maßgeblich mitbeteiligt. Seit 2019 ist Dennis zusätzlich als Technik-Redakteur bei Testventure.de tätig und stellt unseren Lesern sein Fachwissen bestmöglich zur Verfügung.

Keine Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen