StartLifestyleIPX4, IPX5, IPX6 oder IPX7? – Wofür stehen die Schutzklassen?

IPX4, IPX5, IPX6 oder IPX7? – Wofür stehen die Schutzklassen?

Wer kennt sie nicht die IPX Bezeichnungen der Hersteller wie IPX4, IPX5, IPX6, IPX7 oder IPX8. Oft finden wir sie beim Smartphone, bei In-Ear Kopfhörern oder bei Lautsprechern. Alle Geräte sind dank IPX-Zertifizierung Wasser- und Staubresistent. Was Wasser- und Staubresistent allerdings genau bedeutet wird nicht erklärt. Dabei gibt es gewaltige Unterschiede innerhalb der zehn IPX-Klassen. Wir erklären dir genau, wovor welche Klasse schützt und welche du brauchst.

IPX-KlasseWasserschutz
IPX0Kein Wasserschutz
IPX1Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
IPX2Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist
IPX3Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
IPX4Spritzwasserschutz
IPX5Strahlwasserschutz
IPX6Wasserschutz beim kurzzeitigem Untertauchen
IPX7Wasserschutz beim Untertauchen für eine gewisse Zeit und Tiefe (1 Meter / 30 Min.)
IPX8Wasserschutz beim Untertauchen für eine unbegrenzte Zeit
IPX9Wasserschutz bei Hochdruck

Welche IPX Klasse benötige ich?

Empfehlenswert sind bei elektronischen Geräten wie Smartphone oder Bluetooth Kopfhörern die Klassen IPX5, IPX6, IPX7 und IPX8. Je nachdem wie stark das Gerät mit Wasser in Kontakt kommt. Mit IPX5 sind die Geräte dann ausreichend vor Wasser geschützt und können auch bei Regen genutzt werden. Mit IPX7 sind sie dann ideal geschützt und können sogar kurzzeitig ins Wasser fallen. Alles darüber hinaus macht nur Sinn, wenn die Geräte auch wirklich mit ins Wasser zum Schwimmen genommen werden sollen. IPX4 schützt hingegen nur bedingt vor Wasser und sollte nur kurzzeitig Regen und Schweiß ausgesetzt werden.

IPX-KlasseStaub und Fremdkörper
IP0XKein Schutz
IP1XFremdkörperschutz ( > 50 mm Durchmesser)
IP2XFremdkörperschutz ( > 12 mm Durchmesser)
IP3XFremdkörperschutz ( > 2,5 mm Durchmesser)
IP4XFremdkörperschutz ( > 1 mm Durchmesser)
IP5XSchutz vor Staubablagerungen (Innen)
IP6XVollständiger Staubschutz

Was ist IP63 oder IP64?

Solle ein Hersteller den Begrifft IP62, IP63 oder IP64 verwenden, dann ist mit der ersten Zahl der Staubschutz gemeint und mit der zweiten Zahl der Wasserschutz. Es ist also eine Kombination aus beiden Tabellen. Sollte ein X angegeben sein, ist es lediglich ein Platzhalter und sagt nichts über den Schutz aus.

Beispiel:

IP64 = Vollständiger Staubschutz + Spritzwasserschutz

Hat dir der Artikel: Was ist IPX5, IPX6 oder IPX7 gefallen? Dann hinterlass uns einen Kommentar.

Dennis F.
Dennis F.
Dennis blickt auf eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung als Produkt- und Marketing- Manager in der Technikbranche zurück. Dabei war er sowohl bei renommierten Smartphone- als auch bei namenhaften IT- und Netzwerkherstellern tätig. Von der Produktentwicklung, dem technischen Service bis hin zur Produktvermarktung war Dennis an jeder Station maßgeblich mitbeteiligt. Seit 2019 ist Dennis zusätzlich als Technik-Redakteur bei Testventure.de tätig und stellt unseren Lesern sein Fachwissen bestmöglich zur Verfügung.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Captcha verification failed!
Captcha-Benutzerbewertung fehlgeschlagen. bitte kontaktieren Sie uns!

BELIEBTE ARTIKEL