StartComputerWindows Helligkeit einstellen: So geht's

Windows Helligkeit einstellen: So geht’s

In diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfach an deinem PC die Windows Helligkeit einstellen kannst. Die Bildschirmhelligkeit funktioniert mit einem Monitor als auch mit mehreren gleichzeitig. Dabei ist es egal ob du Windows 11 oder Windows 10 verwendest. Beides funktioniert genau gleich.


Windows Helligkeit ändern

  • Um jetzt also die Windows Helligkeit einzustellen, öffnen wir zuerst unseren Microsoft Store am Computer. Dafür geben wir unten rechts in die Suche Microsoft Store ein.

  • Ist der Store geöffnet, suchen wir nach der App Monetarian.
  • Haben wir die App gefunden, laden wir diese kurz herunter und warten bis diese installiert ist.

  • Ist die App installiert, taucht diese auch schon unten rechts in der Taskleiste auf. Hier haben wir jetzt für jeden Monitor einen eigenen Helligkeitsregler.
Bildschirm Helligkeit steuern
  • Wir ihr sehen könnt, funktioniert das Ganze auch bei zwei Monitoren gleichzeitig. Jedem Monitor kann eine eigene Helligkeitsstufe zugewiesen werden.

  • Wenn ihr nur einen einzigen Monitor verwendet, müsst ihr bei Windows 10 schon direkt die Software verwenden. Bei Windows 11 könnt ihr mittlerweile einen einzigen Monitor unten rechts über die Einstellung steuern. Für zwei Monitore benötigt ihr aber allerdings wieder die Software.
Windows 11 Monitor Helligkeit ändern

Mehr lesen:

Hat dir der Artikel Windows Helligkeit einstellen unter Windows 10 und Windows 11 gefallen? Dann hinterlass uns einen Kommentar.

Dennis F.
Dennis F.
Dennis blickt auf eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung als Produkt- und Marketing- Manager in der Technikbranche zurück. Dabei war er sowohl bei renommierten Smartphone- als auch bei namenhaften IT- und Netzwerkherstellern tätig. Von der Produktentwicklung, dem technischen Service bis hin zur Produktvermarktung war Dennis an jeder Station maßgeblich mitbeteiligt. Seit 2019 ist Dennis zusätzlich als Technik-Redakteur bei Testventure.de tätig und stellt unseren Lesern sein Fachwissen bestmöglich zur Verfügung.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Captcha verification failed!
Captcha-Benutzerbewertung fehlgeschlagen. bitte kontaktieren Sie uns!

BELIEBTE ARTIKEL

- Anzeige -