StartComputerNützliche Windows Shortcuts & Tastenkombinationen im Überblick

Nützliche Windows Shortcuts & Tastenkombinationen im Überblick

In diesem Artikel stelle ich dir die besten Windows Shortcuts und Tastenkombinationen vor die man unbedingt kennen sollte. Die Windows Shortcuts helfen dir dabei, schneller und effizienter mit deinem Computer umzugehen. Lerne Schritt für Schritt mit unseren Tastenkombinationen deinen Workflow zu verbessern. Egal ob Zuhause oder im Büro, deine Freunde und Kollegen werden staunen.


Die besten Shortcuts im Überblick

  • Ordner erstellen: STRG + SHIFT + N
  • Ordner umbenennen: F2
  • Zwischen Dateien wechseln: TAB
  • Datei kopieren: STRG + C
  • Datei ausschneiden: STRG + V
  • Screenshot erstellen: WINDOWS + SHIFT + S
  • Tab im Browser wechseln: TAB
  • Neuen Tab im Browser erstellen: STRG + T
  • Tab nach hinten springen: STRG + SHIFT + TAB
  • Tab schließen: STRG + W
  • Fenster am Bildschirmrand ausrichten: WINDOWS + PFEILTASTEN
  • Zurück zum Desktop: WINDOWS + D
  • Alle Programme minimieren: WINDOWS + M
  • Bei Windows abmelden: WINDOWS + L

Windows Shortcuts für den Explorer

Fangen wir mit kleinen Basic Shortcuts an, die ihr zum Erstellen von Ordnern und der anschließenden Beschriftung benötigen könnt. Um einen neuen Ordner anzulegen müsst ihr STRG + SHIFT + N drücken und könnt diesen im Anschluss benennen.

Habt ihr nun viele Ordner oder Dateien, die ihr umbenennen wollt, dann könnt ihr dies mit der F2 Taste machen ohne unnötig den Weg über den Rechtsklick zu machen.

Möchtet ihr nun durch die Dateien wechseln nutzt die TAB-Taste dafür. Um Ordner zu kopieren, einzufügen oder auszuschneiden gibt es die Shortcuts STRG + C fürs Kopieren. Möchtest du nun deine gewünschte Datei einfügen, dann drücke im markieren Fenster STRG + V.

Möchtest du im Gegenzug einen Ordner verschieben, sprich von einem Fenster ins andere schieben, dann nutze die Funktion STRG + X und ebenfalls im Anschluss STRG + V zum Einfügen. Mit diesen Shortcuts solltet ihr perfekt ausgerüstet sein und werdet zum Profi der Archivierung.

STRG V einfügen Shortcut

Windows Tastenkombinationen beim Surfen

Kommen wir zum Surfen im Internet. Jeder kennt es viele Tabs alles ist unübersichtlich und das Navigieren ist meistens sehr mühsam. Ich zeige euch nun wie ihr ganz einfach durch den Browser fliegen könnt.

Starten wir mit STRG + T, damit erstellt ihr einen neuen Tab in eurem Browser. Wir öffnen nun ein paar mehr um die Situation realistischer zu gestalten, wer hat schon nur einen Tab auf. Nun könnt ihr entweder wie jeder andere euch mit einem Mausklick mühsam durch die Tabs klicken oder ihr nutzt dazu STRG + TAB für den Sprung nach vorne oder STRG + SHIFT + TAB um wieder einen Tab nach hinten zu springen. Sicherlich braucht man dafür ein bisschen Übung, aber sobald ihr das abgespeichert habt, könnt ihr eure Freunde oder Arbeitskollegen damit ordentlich beeindrucken.

Einen Tab schließen geht wie gewohnt über STRG + W. Manchmal ist es natürlich so, dass man zu schnell etwas geschlossen hat. Dafür gibt es Hilfe und zwar könnt ihr geschlossene Tabs mit STRG + SHIFT + T zurück holen und öffnen. Damit solltet ihr im Falle dessen glänzen können.

STRG plus T neuen Browser Tab öffnen

Windows Shortcuts für die Ansicht

Um euch eure Windowsansicht übersichtlicher aufzuteilen könnt ihr geöffnete Dokumente beispielsweise über die WINDOWSTASTE und den PFEILTASTEN am Bildschirm anordnen. Dabei könnt ihr nicht nur euren Bildschirm splitten, sondern auch vierteln. Ihr könnt quasi vier Dokumente gleichzeitig in gleicher Größe abbilden oder auch drei oder eben nur zwei.

Habt ihr eine Aufteilung ausgewählt, dann könnt ihr auch markierte Dokumente mit der WINDOWSTASTE plus der linken oder rechten PFEILTASTE auf einen zweiten Monitor schieben. Das geht super schnell und einfach. Gut ist ebenfalls, dass die Dokument immer direkt am Rand einrasten, dass ist per Hand immer etwas schwierig und dauert deutlich länger.

Habt ihr genug von euren vielen Fenstern oder habt die Übersicht verloren, dann helfen euch entweder WINDOWS + D um auf den Desktop zu gelangen oder WINDOWS + M um alle Programm zu minimieren.

Windows Bildschirm anpassen

Tastenkombinationen für Text

Um eure Nachrichten oder Texte mit Emojis zu verfeinern könnt ihr die WINDOWSTASTE + . drücken. Es öffnen sich ein Feld in dem ihr bekannte Emojis, Kaomojis oder Symbole nutzen und einfügen könnt. Ich habe wirklich lange danach gesucht gehabt und nutze diese kleine Funktion immer sehr gerne.

Emojis öffnen Shortcut

Shortcuts für mehr Sicherheit

Zum Abschluss noch ein Shortcut für diejenigen die vielleicht mit sensiblen Daten arbeiten oder auch einfach nicht wollen, das jemand anders am eigenen Computer sich vergreift.

Die Tastenkombination WINDOWS + L loggt euch automatisch aus eurem Windows Konto aus und ihr landet im Login Fenster. So könnt ihr schnell für Sicherheit sorgen, wenn ihr euch beispielsweise mal vom Computer wegbewegen möchtet.


Mehr lesen:

Karsten L.
Karsten L.
Karsten kommt aus der deutschen Film- und Fernsehindustrie. Er ist dort schon seit mehreren Jahren erfolgreich tätig. Sein Spezialgebiet ist die Darstellung von Produkten und die Erstellung von Video- sowie Soundinhalten. Aufgrund der langen praktischen Erfahrung und Nähe zu Produktvorstellungen macht ihn das zu einem qualifizierten Redakteur auf Testventure.de.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Captcha verification failed!
Captcha-Benutzerbewertung fehlgeschlagen. bitte kontaktieren Sie uns!

BELIEBTE ARTIKEL